GBS wächst weiter und investiert weitere Million Euro

Im August 2023 startete die GBS mbH den Erweiterungsbau am Ehrenberg-Ost in Ilmenau. Nachdem bereits 2021 eine Million in ein neues Firmengebäude investiert wurde, werden 2023/2024 nochmals mehr als eine Million Euro für die Erweiterung des Firmensitzes investiert.

Die Investition ist notwendig, um der hohen Nachfrage an 3D-Oberflächensensoren der smartWLI-Familie gerecht zu werden. Mit dieser Investition wird die Produktionsfläche mehr als verdoppelt und es entstehen neue moderne Arbeitswelten für die Entwicklung innovativer Produkte zur Erfassung und Bewertung von Nano- und Mikro-Geometrien, -Oberflächenstrukturen und -Rauheiten.

Die GBS mbH fertigt seit über 25 Jahren Hochtechnologie-Produkte auf dem Gebiet der 3D-Oberflächenerfassung und –analyse. Die smartWLI-Sensoren leisten einen wesentlichen Beitrag zur Schaffung innovativer Lösungen im Zuge von Industrie 4.0. Über die Inlinesensoren hinaus bieten wir auch sogenannte Profilometer für die Qualitätssicherung im Messlabor an.

Der Erweiterungsbau am Robert-Bosch-Ring 8 in Ilmenau wird Raum geben für die Fertigung, für Messlabore und Büros. Den Unternehmensstandort, auf dem jetzt auch die aktuelle Investition verwirklicht wird, erwarb die GBS mbH von der LEG Thüringen, die das Unternehmen während der Ansiedlung betreute. Darüber hinaus haben wir mit der Volksbank Thüringen Mitte eG, der Thüringer Aufbaubank, Akteuren im Land, im Landkreis und in der Stadt verlässliche Partner zur Verwirklichung unseres Wachstums.
Angesichts der guten geschäftlichen Entwicklung in den letzten drei Jahren wurde ein kontinuierliches Wachstum erzielt, für 2023 erwartet wir eine Steigerung um 15 Prozent und konnten darüber hinaus die Mitarbeiterzahl weiter steigern.